Der Kreistag des Rheingau-Taunus-Kreises hat in seiner letzten Sitzung, die am Dienstag, den 01.11.2022, im Bad Schwalbacher Kurhaus stattfand, beschlossen, eine Kampagne zur Vernetzung erfolgreicher Selbstständiger im Rheingau-Taunus-Kreis mit den Schulen im Kreisgebiet zu erarbeiten. Der Kreistag folgt damit einer Initiative der CDU, die einen entsprechenden Antrag eingebracht hatte.

Durch den Beschluss des CDU-Antrags setzt es sich der Rheingau-Taunus-Kreis zum Ziel, Pilotkreis für junge Selbstständige und Unternehmensgründungen zu werden. Hierzu soll eine Kampagne zur besseren Vernetzung von lokalem Gewerbe und Handwerk mit den weiterführenden Schulen im Kreisgebiet erarbeitet werden. „Indem die Biografien erfolgreich selbstständig Tätiger im Rheingau-Taunus-Kreis für die Schülerinnen und Schüler zugänglich gemacht und damit direkt Ansprechpartner für Fragen zur Existenz- und Unternehmensgründung zur Verfügung gestellt werden, möchten wir als Landkreis einen lokalen Beitrag zur Berufsorientierung leisten“, erklärt der Fraktionsvorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Sandro Zehner. Hierzu wird der Kreis in Zusammenarbeit mit IHK, der Kreishandwerkerschaft und der VhU nun eine Kampagne erarbeiten, um erben diese Sichtbarkeit herzustellen. Zukünftig sollen zu diesem Zweck jährlich 25.000€ in den Kreishaushalt eingestellt werden.

Zielsetzung des Antrags sei, die Erfahrungen von Menschen, die bereits im Rheingau-Taunus-Kreis zur Schule gegangen sind und sich seitdem erfolgreich selbstständig gemacht haben, den heutigen Schülerinnen und Schülern im Kreis zugänglich zu machen. „Seit 2012 ist die Zahl der Selbstständigen dauerhaft rückläufig. Von ca. 3,51 Millionen Selbstständigen, die es in Deutschland gibt, sind lediglich 5% jünger als 30. Insbesondere im Rheingau-Taunus-Kreis sind es gerade die mittelständischen Unternehmen, die von Menschen geführt werden, die den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt haben, welche unsere heimische Wirtschaft prägen.

Daher möchten wir vor dem Hintergrund dieser positiven Beispiele unseren Schülerinnen und Schülern verstärkt Perspektiven zur eigenen Existenzgründung aufzeigen“, erklärt der schulpolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion, Lukas Brandscheid.

„Wir möchten den Rheingau-Taunus-Kreis zu einem Umfeld machen, in dem sich junge Menschen etwas zutrauen und auch in jungen Jahren nicht vor Unternehmensgründungen zurückschrecken“, erklären die beiden CDU-Politiker Brandscheid und Zehner gemeinsam. Daher soll es zukünftig auch einen Wettbewerb geben, welcher mittelständische Unternehmen auszeichnet, die in innovativer Weise über die Themen Ausbildung und Selbstständigkeit informieren. Zusätzlich schafft der Rheingau-Taunus-Kreis ein Stipendium für junge Gründer. „Die Schülerinnen und Schüler von heute können nicht nur potenzielle Arbeitnehmer sondern auch Arbeitgeber von morgen sein. Hierzu möchten wir die Weichen stellen und den generationenübergreifenden Austausch im Sinne einer lokalen Wirtschaftspolitik etablieren“ so Brandscheid und Zehner abschließend.

« Junge Union reist mit Delegation nach Israel: Stärkung der Deutsch-Israelischen Beziehungen in der Verantwortung der jungen Generation