Partnerschaft: Junge Union RTK Teil eines internationalen Diplomatie-Netzwerks

Internationale Kontakte sind insbesondere innerhalb der jungen Generation in Zeiten von Work and Travel sowie internationalen Austauschprogrammen längst keine Seltenheit mehr. Statt einzelner bilateraler Kontakte jedoch gleich Teil eines internationalen Netzwerks, das die Vision hat, die verschiedenen Kulturen der Welt miteinander bekannt zu machen und zu vernetzen, zu werden, kommt jedoch seltener vor. Als Junge Union Rheingau-Taunus sind wir Teil eines ebensolchen Netzwerkes geworden: Seit April 2021 haben wir eine Partnerschaft mit der International Diplomacy Initiative (IDI), die ihren Sitz in Israel hat.

Die International Diplomacy Initiative ist eine internationale, von jungen Menschen geführte gemeinnützige Organisation, die sich der weltweiten Förderung der Diplomatie widmet, indem sie sich für den Austausch zwischen Studenten und Berufstätigen mit praktischen diplomatischen Erfahrungen durch Vorträge und andere Veranstaltungen einsetzt. Sie versucht somit, der nächsten Generation von Diplomaten die Fähigkeiten zu vermitteln, die nützlich sind, um auf globaler Ebene etwas zu bewegen. Die Initiative kooperiert dabei mit Botschaften, multilateralen Organisationen, NGOs und anderen Akteuren, um junge Menschen in Israel und auf der ganzen Welt zusammenzubringen.

„Die ‚International Diplomacy Initiative‘ ist eine weltweit operierende Organisation mit dem Ziel, junge engagierte Menschen zu gewinnen, die am internationalen Austausch an politischen, religiösen und kulturellen Themen partizipieren möchten. Mit IDI haben sie die Möglichkeit, in das Gespräch mit Botschaftern, Diplomaten und Experten zu kommen und den diplomatischen Austausch weltweit auszubauen. Die Zusammenarbeit mit der Jungen Union Rheingau-Taunus wird eine großartige Möglichkeit für Jugendliche aus aller Welt, sich mit deutschen Jugendlichen zu vernetzen“, so der Vorsitzende und Gründer von IDI Tal Zelinger.

„Wir freuen uns, mit einem Kreisverband der Jungen Union einen äußerst engagierten politischen Partner vor Ort gewonnen zu haben, der über viele Mitglieder und Interessierte verfügt. Die Junge Union steht für ein geeintes und freiheitliches Europa sowie eine friedens- und interessengeleitete deutsche Außenpolitik, sodass der internationale Austausch sicherlich für beide Seiten Vorteile bringen wird“, so Kevin Zweininger, der IDI in Deutschland vertritt.

„Ich freue mich sehr, dass wir diese tolle Möglichkeit der vielseitigen internationalen Verständigung und Zusammenarbeit wahrnehmen können. Mit der International Diplomacy Initiative wird die Junge Union Rheingau-Taunus Teil eines globalen Netzwerkes zum internationalen Austausch“, Lukas Brandscheid.

Als JU können wir damit unseren Mitgliedern fortan auch internationale Perspektiven bieten. Politik und internationale Verständigung konkret miteinander zu verbinden, hebt die Möglichkeiten unserer Arbeit als politische Jugendorganisation auf ein neues Level.