Als Junge Union sind wir vielfältig aktiv - seht selbst:

Antragsarbeit

Ein Teil der Arbeit der Jungen Union ist es, politische Anträge zu schreiben und damit die Ideen der jungen Generation in politische Arbeit zu überführen. Als Junge Union haben wir eigene Gremien, die über die Anträge beraten. Einmal im Jahr finden hierzu Landes- und Deutschlandtage statt, auf denen wir mit JUlern aus ganz Hessen bzw. ganz Deutschland über unsere Anträge diskutieren und abstimmen.

Als Kreisverband sind wir zudem auf dem Kreisparteitag der CDU antragsberechtigt. Hier konnten wir in der Vergangenheit unter anderem durchsetzen, dass es keine Gremiensitzungen vor 17:00 Uhr auf Kreisebene geben soll, um ehrenamtliche Politik besser mit dem Berufsleben vereinbar zu machen.
Hier geht es zu unseren Anträgen

Bildungs- & Gesprächsfahrten

Einmal im Jahr organisieren wir eine Berlinfahrt, an der bis zu 30 interessierte Jugendliche teilnehmen können. Vor Ort in Berlin treffen wir dann die Top-Entscheider der Bundespolitik, suchen den Austausch mit Journalisten und erkunden natürlich auch die gastronomische Landschaft unserer Bundeshauptstadt.
Hier findest Du die Programme unserer letzten Fahrten* zur Information:
Programm Berlinfahrt JU RTK 2019

Programm Berlinfahrt JU RTK 2020

*Die Berlinfahrt 2020 mussten wir leider kurzfristig aufgrund der Corona-Pandemie absagen.

Neben Fahrten nach Berlin waren wir aber auch schon zur Vorsitzendenkonferenz in Valencia oder zur Klausurtagung in Thüringen:

Programm Vorsitzendenkonferenz JU RTK 2019
Deutschlandpolitische Tagung im Saale-Orla-Kreis 2020

Politische Veranstaltungen

Egal ob Wahlkampfveranstaltung, Podiumsdiskussion oder Termine zu bestimmten Themen, Teil unserer Verbandsarbeit ist es, vielfältige thematische Veranstaltungen durchzuführen. So haben wir beispielsweise bereits Veranstaltungen zur Deutschen Teilung und Einheit, der Bildungssituation im Rheingau-Taunus-Kreis oder der Krankenhausversorgung organisiert.

Internationaler & diplomatischer Austausch

Internationale Kontakte sind insbesondere innerhalb der jungen Generation in Zeiten von Work and Travel sowie internationalen Austauschprogrammen längst keine Seltenheit mehr. Statt einzelner bilateraler Kontakte jedoch gleich Teil eines internationalen Netzwerks, das die Vision hat, die verschiedenen Kulturen der Welt miteinander bekannt zu machen und zu vernetzen, zu werden, kommt jedoch seltener vor. Als Junge Union Rheingau-Taunus sind wir Teil eines ebensolchen Netzwerkes geworden: Seit April 2021 haben wir eine Partnerschaft mit der International Diplomacy Initiative (IDI), die ihren Sitz in Israel hat.
Ihr erfahrt hierzu mehr in unserer Rubrik International.

Gesellschaftliche Aktionen

Neben unserer politischen Arbeit engagieren wir uns auch gesellschaftlich, indem wir beispielsweise Müllsammelaktionen durchführen oder jedes Jahr zu Nikolaus unsere Nikoläuse zu den Familien schicken. So konnten wir beispielsweise auch während der Corona-Pandemie Kindern den Nikolausabend versüßen, indem wir sie kontaktlos besucht haben:

Seminare & Workshops

Wir wissen, dass gute Politik fähige Köpfe braucht. Deshalb besuchen wir regelmäßig Fortbildungen und Seminare, wie zum Beispiel Rhetorikseminare. So können sich unsere Mitglieder in Parlament und politischem Diskurs mit anderen Parteien messen und ihre eigene Meinung überzeugend vertreten.

Daneben organisieren wir Workshops zur Kommunalpolitik, zur Arbeit innerhalb der JU sowie Wahlkampfbriefings.

Unternehmensbesichtigungen

Du wolltest schon immer mal herausfinden, wie es hinter den Kulissen von bekannten Unternehmen im Kreis zugeht? Wir verbinden Politik mit Wirtschaft und informieren uns bei Unternehmen aus der Region über die Betriebsabläufe, Erfolge und die Herausforderungen, denen Unternehmen im RTK jeden Tag entgegentreten müssen. Die so gewonnenen Einblicke nehmen wir mit in unsere politische Arbeit.
Bislang haben wir unter anderem folgende Unternehmen/Einrichtungen besucht:

• Aqseptence Group
  • Digitronic