Unser Weg in den Kreistag: Kommunalwahlkampf 2021

Die Kommunalwahl ist für die Junge Union eine besondere Wahl: Anders als bei Landtags-, Bundestags- oder Europawahlen haben wir als ehrenamtliche Nachwuchspolitiker die Möglichkeit, Wahlkampf für uns und unsere eigenen konkreten Ideen zu machen. Im gesamten Rheingau-Taunus-Kreis sind knapp 80 junge Kandidaten für die kommunalen Parlamente angetreten, für den Kreistag sind allein auf den ersten 60 Listenplätzen der CDU-Kreistagsliste 12 Mitglieder der Jungen Union zu finden gewesen.

Meileinsteine vor dem Wahlkampf

Leitanträge zu Mobilität und Bildung im Rheingau-Taunus-Kreis

Seit dem Sommer 2019 haben wir uns auf die Kommunalwahl vorbereitet und bereits auf unseren Kreisdelegiertenversammlungen in 2019 und 2020 umfassende Leitanträge zu den Themen Mobilität und Bildung im Rheingau-Taunus-Kreis beschlossen.

Besondere Kreisdelegiertenversammlung im Oktober 2020

Im Herbst 2020 haben wir dann - unter Einhaltung sämtlicher Corona-Richtlinien - unser Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2021sowie unsere JU-Liste für den Kreistag und die Listenaufstellung der CDU beschlossen. Bei der besonderen Kreisdelegiertenversammlung, die im Bambi & Camera Kino in Bad Schwalbach stattgefunden hat, haben wir uns gemeinsam mit unseren Ehrenkreisvorsitzenden Klaus-Peter Willsch MdB und Peter Beuth MdL sowie dem Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz MdL, auf den anstehenden Kommunalwahlkampf eingestimmt.

Besonderer Kreisparteitag der CDU Rheingau-Taunus zur Listenaufstellung der Kreistagsliste

Im November 2020 fand in Niedernhausen der besondere Kreisparteitag der CDU Rheingau-Taunus statt, auf dem die Liste, mit der die CDU zur Kreistagswahl im Rheingau-Taunus-Kreis im März 2021 antreten sollte, beschlossen. Als Junge Union stehen unsere Kandidaten ebenfalls auf der Liste der CDU - im Schnitt konnten wir jeden fünften Platz mit einem unserer JU-Kandidaten besetzen.

Unsere Kampagne zur Kommunalwahl 2021

• Mehr als 600 JU-Plakate kreisweit
  • Großflächenelemente mit unseren Spitzenkandidaten
  • Trotz Pandemie Termine in jeder Stadt und jeder Gemeinde im Rheingau-Taunus-Kreis