Orientieren soll sich das Förderprogramm dabei am bereits erfolgreich bestehenden Kreisprogramm „Zukunft Dorfmitte“ und damit mit überschaubarem bürokratischem Aufwand für die Vereine ausgestaltet werden. Insgesamt sollen zunächst 20.000€ für das Programm Haushalt des Rheingau-Taunus-Kreises vorgesehen werden.

Aus Sicht der CDU kann ein solches Programm neben der niedrigschwelligen Unterstützung vor Ort auch einen Beitrag zur Innovation der ehrenamtlichen Arbeit leisten: „Mit mehr als 200 Sportvereinen im Kreis gibt es flächendeckend ehrenamtliche Strukturen, die tagtäglich wichtige Arbeit in der Jugendförderung und des gesellschaftlichen Miteinanders leisten. Vielerorts kommen die Vereine auf innovative Ideen, die sich sicherlich auch andernorts umgesetzt werden könnten. Das Förderprogramm kann daher auch dazu beitragen Best-Practice-Beispiele in die Fläche zu bringen“, begrüßt der fachpolitische Sprecher der CDU-Fraktion für Schule, Bildung und Sport, Lukas Brandscheid, der auch Sprecher der jungen Kreistagsmitglieder der CDU ist, den Beschluss.

In den vergangenen beiden Jahren sei die Arbeit der Sportvereine aufgrund der Corona-Pandemie massiv erschwert gewesen, weswegen das Programm auch einen unterstützenden Beitrag zur Wiederaufnahme der normalen Vereinsarbeit leisten solle, wie der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Sandro Zehner, erklärt. René-Alexander Leichtfuß, der als junges Kreistagsmitglied ebenfalls für die CDU im Ausschuss für Schule, Bildung und Sport sitzt, ergänzt: „Sport schafft Gemeinschaft und unsere Sportvereine tragen zudem durch unterschiedlichste Angebote zur gesellschaftlichen Aufgabe der Gesundheitsförderung bei, deswegen ist ein solches Programm eine Investition, die der Breite der Gesellschaft zu Gute kommt.“

Mit der Initiative zeigt die CDU, dass sie nicht nur auf Landesebene verlässlicher Partner der Sportvereine ist: Neben unterschiedlichen Programmen des Landes Hessen – unter anderem zum Sportstättenausbau, dem SWIM-Programm und zur Weiterführung der Vereinsarbeit – wird auf Antrag der CDU die Förderlandschaft im Rheingau-Taunus-Kreis erweitert.

« SPD und Grüne möchten aus Corona-Pandemie eigenen Vorteil im Kreistag ziehen Kreisweite Nikolausaktion der Jungen Union geht in die nächste Runde! »